Baukongress unter dem Motto Come Together
Am 25. und 26. April lud die Österreichische Bautechnik Vereinigung (ÖBV) unter dem Motto „Come Together“ zum Baukongress 2024 ins Austria Center Vienna ein. Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen in der Bauwirtschaft fanden sich über 2.200 Kongressteilnehmer zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam Zuversicht für die kommenden Monate und das Jahr 2025 zu schöpfen.
Auch dieses Jahr war Rohrdorfer wieder mit einem Messestand vertreten. Das Hauptthema der Firmenpräsentation war die Reduktion von CO₂ im Beton und Zement. Rohrdorfer Experten informierten interessierte Besucher über Klimabeton und die Roadmap zur Erreichung der CO₂-Neutralität bis 2038. Bei schmackhafter Weißwurst, handgemachtem Senf und bayrischem Bier wurden am gut besuchten Rohrdorfer-Stand spannende Gespräche geführt und Kontakte geknüpft.
Insgesamt standen 50 interessante Fachvorträge am Programm, die von zahlreichen Besuchern mit großem Interesse verfolgt wurden. Dabei wurde deutlich, dass Nachhaltigkeitsaspekte in allen Bereichen eine bedeutende Rolle spielen – sei es im Hochbau, im Infrastrukturbau oder in der Forschung. DI Martin Billes, Geschäftsführung Baustofftechnik und DI Roland Waldenhofer, Leitung Zentrallabor hatten die Gelegenheit, im Rahmen dieser Vorträge über CO₂-reduzierte Betone und deren Entwicklung und Produktion zu sprechen.