logo
Rebuild Muldenkipper.jpg

Cat Dealer Rebuild: Rohrdorfer investiert in Nachhaltigkeit

Der Cat Muldenkipper 775F im Steinbruch Hollitzer ist startklar für das zweite Leben 

 Der größte aktive Steinbruch für Baumaterial in Österreich, der Steinbruch Hollitzer in Bad Deutsch-Altenburg, versorgt vor allem Wien und Niederösterreich mit mineralischen Baustoffen wie Sand, Splitt, Schotter und Wasserbausteinen. Seit 2015 gehört er zur Rohrdorfer Unternehmensgruppe. 


 

Nachhaltiges Wirtschaften hat bei Rohrdorfer einen hohen Stellenwert. Daher entschied sich das Unternehmen, den Cat Muldenkipper 775F einem Cat Dealer Rebuild zu unterziehen. In Zusammenarbeit mit den Servicespezialisten von Zeppelin Österreich wurde zum Zwecke von Planungssicherheit und Ressourcenschonung ein Konzept ausgearbeitet, wie die Maschine bestmöglich für lange Zeit weiter in Betrieb gehalten werden kann. 

Die positiven Aspekte: Zum einen werden keine CO2-Emissionen für eine Neuproduktion des Gerätes sowie für den Transport vom Erzeugerwerk emittiert. Zum anderen sind die Kosten für eine Instandsetzung gegenüber einer Neuanschaffung günstiger. Zudem verbleibt die Wertschöpfung durch die Servicemitarbeiter im Inland. 

Der Cat Muldenkipper 775F mit dem Baujahr 2008 hatte bereits 21.000 Betriebsstunden hinter sich gebracht. Das Rebuild war daher etwas aufwändiger und nahm dreieinhalb Monate in Anspruch. Dazu wurden der Dieselmotor, das Getriebe, der Wandler, der Antriebsstrang, die Hydraulik, die Betriebsbremse, die Lenkung, der Endantrieb, die Achsen und das Differential vollkommen überarbeitet. Von Zeppelin Österreich erhält das überholte Fahrzeug eine Gewährleistung von drei Jahren. Die Überarbeitung des Muldenkörpers wurde von Rohrdorfer selbst durchgeführt. 

„Ressourcenschonung bedeutet für uns nicht nur, mit Primärressourcen wie Sand oder Gestein sorgfältig umzugehen, sondern auch, die Arbeitsgeräte so lange wie möglich einzusetzen“, sagt Dr. Florian Bauer, Leiter des Steinbruchs Hollitzer. „Der Muldenkipper ist nach dem Rebuild in einem einwandfreien Zustand und wird uns für einige Jahre gute Dienste leisten. Wir danken dem Team von Zeppelin Österreich für die produktive Zusammenarbeit.“ 

Bild 4 .jpgBild 3 .jpg Bild 6 .jpg