logo
St. Veit_Höhe 20 cm.jpg

Neues Werk St. Veit in Produktion

Zur Versorgung der Region Mittelkärnten mit nachhaltigen Normalbetonen, Spezialbetonen, Fließestrich und Klimabeton errichtete die Rohrdorfer Transportbeton am Standort St. Veit eines der umweltfreundlichsten Transportbetonwerke Österreichs.


Hochwertige Produkte für die Region auf Basis von Rohstoffen aus der Region zu liefern – dafür steht die Rohrdorfer Transportbeton GmbH. In dem neuen, modernen Transportbetonwerk werden Normalbetone, Spezialbetone und Fließestrich hergestellt. Auch der von Rohrdorfer neu entwickelte Klimabeton, der rund 20 Prozent weniger CO2 enthält als herkömmlicher Beton, wird am neuen Standort produziert. Neben der Stadt und der Region St. Veit, wird auch der Raum Klagenfurt mit diesen hochwertigen Betonen beliefert.

Die Gesteinskörnung für den Transportbeton wird im Wesentlichen aus dem Kieswerk Knafl, das unmittelbar neben dem neu entstehenden Transportbetonwerk liegt, per Förderband bezogen. So werden rund 2.500 LKW-Fuhren und damit rund 200 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr vermieden. Ein wesentlicher Vorteil des neuen Werkes: Es entstehen keinerlei Abfälle. Alle Betonrückmengen und Produktionsreste werden durch moderne Recyclinganlagen in den Stoffkreislauf zurückgeführt und wiederverwertet. Auch der überwiegende Teil des Nutzwassers wird recycelt und immer wiederverwendet. Somit ist das neue Werk in punkto Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz eines der modernsten Werke in Österreich.